bbs-row@lk-row.de
+49 (0)4261-983-3636

Auf dem Weg nach Tschechien

Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Gesundheit und Pflege absolvieren ihr Auslandspraktikum

Kürzlich machten sich Neele Brunkhorst, Joy-Luca Neumann, Melina Schneider und Menele Voigt aus der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Pflege gemeinsam mit der Klassenlehrerin Kerstin Meyer auf den Weg nach Frydek-Mistek in Tschechien, um dort ihr Berufspraktikum im Bereich Heilerziehungspflege zu absolvieren.

Zunächst stand ein zweitätiger Sprachkurs auf dem Programm. Erste Kontakte mit tschechischen Schülerinnen wurden geknüpft und landestypische Gerichte probiert. Dann ging es los ins Praktikum! Gemeinsam mit tschechischen Schülerinnen arbeiteten Joy-Luca und Melina in einer Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Neele und Menele verbrachten ihre Praktikumszeit in einem Kindergarten für Kinder mit Behinderungen.

Drei Wochen voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse liegen nun hinter den Schülerinnen. Aber der Abschied ist nicht für lang, denn bereits im Juni kommen die tschechischen Schülerinnen auch zu uns an die BBS nach Rotenburg.

(K.Meyer)