bbs-row@lk-row.de
+49 (0)4261-983-3636

Sozialpädagogische(r) Assistent(in)

Sozialpädagogische(r) Assistent(in)

Beschreibung des Berufes

Sie Sozialassistentin/ der Sozialassistent ist eine ausgebildete Fachkraft für das Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen.

Tätigkeiten

Das Arbeitsfeld einer Sozialassistentin/ eines Sozialassistenten beschränkt sich auf den Elementarbereich, d.h. auf die Arbeit mit 0-6 jährigen Kindern. Die Ausbildung ist so angelegt, dass sie/ er in der Lage ist, als Zweitkraft in einer Kinderkrippe oder einer Kindertageseinrichtung zu arbeiten. Die Rahmenrichtlinien sehen die Qualifikation der Sozialassistentin als erste Stufe der Erzieherausbildung vor.

Die Zweitkraft hat die Aufgabe, die Gruppenleitung bei der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder zu unterstützen. Dazu gehört, mit der Zielgruppe den Alltag zu gestalten, Beziehungen einzugehen und die Entwicklung der Kinder zu begleiten und zu fördern. Neben der Arbeit mit Kindern zählt es auch zu ihren Aufgaben, im Team und mit Eltern im Sinne der Kinder zu kooperieren.

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Eingangsvoraussetzungen

Die Sozialassistentin/ der Sozialassistent muss in der Lage sein, den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und in Absprache mit der Erzieherin entsprechende pädagogische Angebote planen, durchführen, dokumentieren und auswerten können.
Als Person sollte sie/ er über gute soziale und persönliche Kompetenzen verfügen. Sie/ er sollte in der Lage sein, Beziehungen zu gestalten, Kontakte zu knüpfen und empathisch im Umgang mit Kindern und deren Eltern zu sein.

Lerninhalte

Prüfungen

Abschluss

Zusätzliche Abschlüsse

Weiterführende Bildungsgänge

Weiterbildungsmöglichkeiten

Anmeldung

Ansprechpartner in den BBS

Gisela Renz-Knappik (StD, Abteilungsleiterin)
Tel.: 04261 98336-06
E-Mail: giesela.renz-knappik(at)lk-row.de