bbs-row@lk-row.de
+49 (0)4261-983-3636

Gemeinsam gegen Rassismus

Ob es in unserer Firma ein Problem mit Rassismus gibt? Was ist das für eine Frage…? Natürlich nicht!
Was ändert die Hautfarbe eines Menschen am Charakter? Gar nichts!
Alpha, Tobias und ich sind Auszubildende im Malerfachbetrieb Hollmann in Bartelsdorf. Der einzige Unterschied zwischen uns sind unsere Lehrjahre. Tobias und ich sind im 3. Lehrjahr und Alpha ist im 2. Lehrjahr. Niemand in der Firma interessiert sich dabei für Hautfarbe. Maler ist ein bunter Beruf, also stören wir uns nicht an so etwas Unwichtigem wie Hautfarbe. Alle sind bestrebt, dass wir jeden Handgriff und jeden Arbeitsschritt verstehen, und zwar alle drei. Und wenn es aufgrund der Sprache doch mal zu Missverständnissen kommen sollte, versuchen wir es anders auszudrücken um es Alpha verständlich zu machen. Selbst auf dem Dorf ist es meist gar kein Thema, dass wir einen „Flüchtling“ als Auszubildenden haben. Und wenn doch sind spätestens nachdem sie Alphas Arbeit gesehen haben, alle überzeugt, dass er am richtigen Platz ist.
Was würde uns das Recht dazu geben, uns für etwas Besseres zu halten? Wir sind doch froh, dass Alpha so fleißig und bestrebt ist, einen so tollen und umfangreichen Beruf zu erlernen. Wir verstehen uns super, wir sind froh, dass er ein Teil der Firma ist und wir unterstützen uns gegenseitig, egal wobei. Auch unser Chef und unsere Lehrkräfte und Verantwortlichen  an der BBS  tun alles um ihm zu helfen und ihm eine sehr gute Ausbildung zu ermöglichen. Danke, dass du da bist Alpha!

(Lena Frank, FML3)