bbs-row@lk-row.de
+49 (0)4261-983-3636

Projekt Messestand BGM

Was haben die BBS Rotenburg und ihre Schüler*innen gemeinsam? Ihre Vielfalt!

So unterschiedlich wie die Schüler*innen in unserer Schule, sind auch die Schulformen, die die BBS Rotenburg zu bieten hat.

Und einmal im Jahr, haben nicht nur unsere Schule, sondern auch viele andere Schulen und Firmen die Gelegenheit, ihre Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Eine Zeit, die die berufsbildenden Schulen so bunt wie sonst selten werden lässt – die Ausbildungsmesse!

Doch jetzt wird es noch ein bisschen bunter!

Vor ungefähr einem Jahr bekam wir, die Gestaltungs- und Medientechnik Klasse des damaligen 12. Jahrgangs die Aufgabe einen neuen Messestand für die BBS zu erstellen. Die zwei Monate lange Planungs- und Gestaltungsphase lief dabei etwas anders als geplant, denn wir befanden uns die meiste Zeit im Homeschooling. Zahlreiche Videokonferenzen und kilometerlange WhatsApp Chats waren also die Grundlage unserer Kommunikation. Hinzu kam, dass jeder von uns großartige Ideen hatte, wie so ein Messestand aussehen könnte. Das Problem dabei: Wie kombiniert man all diese fantastischen Ideen? Die Lösung: Man feilt einfach so lange an den Entwürfen, bis alles perfekt aussieht.

So konnten wir letztendlich (dank starker Teamarbeit) mit einem kunterbunten Gestaltungsentwurf überzeugen.

Und ein paar Monate später war er endlich da: Ein Messestand der zeigt, wie vielfältig unsere Schule ist. Natürlich war es unsere Klasse, die BGM, die ihr Werk zuerst aufbauen und dann stolz bewundern durfte. Was dann aber leider fehlte, war die Ausbildungsmesse, denn die konnte nicht wie gewohnt stattfinden.

Auch wenn er im letzten Jahr noch nicht live, sondern nur bei der digitalen Ausbildungsmesse, präsentiert werden konnte, hoffen wir, dass der Messestand alsbald seinen ersten großen Auftritt hat.

(Manon Grobbrügge, BGM3)