bbs-row@lk-row.de
+49 (0)4261-983-3636

Videoüberwachung einer Kundenanlage

So wie jedes Jahr planten und realisierten die Schüler der Klasse EEG 4 einen Kundenauftrag. Die Aufgabe in diesem Jahr war eine selbstständige Umsetzung eines Objektschutzes mit vier Kameras.

Wir haben mehrere Abteilungen gebildet (Dokumentation, Finanzen, Aufbau/Technik). In den jeweiligen Abteilungen wurden Projektleiter gewählt, die in den Gruppen die Aufgaben verteilt haben und sich mit den anderen Abteilungsleitern und den beiden Gruppenleitern ausgetauscht haben.

Am Anfang wurde ein Kundengespräch simuliert, in dem der Kunde uns über seine Pläne informiert hat. Der Kunde hat ein Grundstück mit mehreren vermieteten Gebäuden. Nach einem Zwischenfall möchte er es überwachen lassen. An mehreren Orten auf dem Grundstück sollen Kameras montiert werden, die bei Bewegung für eine gewisse Zeit aufzeichnen sollen und das aufgezeichnete Videomaterial soll 14 Tage gespeichert werden. Im Fall das irgendwelche Vorfälle passieren sollten kann man dann das Videomaterial an dem jeweiligen Tag durch gehen und feststellen was genau passiert ist. Des Weiteren möchte der Kunde mit seinem Handy oder Tablet über das Internet auf die Kameras zugreifen können um aktuelle Bilder von seinem Grundstück zu bekommen.

Die Abteilung Aufbau/Technik hat sich im Internet über mehrere Videosysteme informiert. Nachdem ein System ausgewählt wurde, wurde ein Telefonat mit der Firma geführt, um noch offene Fragen beantworten zu lassen. Der Mitarbeiter konnte die Mehrheit der Fragen beantworten und wollte noch mal ein Extra Angebot per Mail schicken.

Des Weiteren kam ein Mitarbeiter der Firma Monacor International und der Chef der Firma Hammer Meldetechnik GmbH und  gaben uns ein kleines Seminar zum Thema Videoüberwachung, bezogen über ihre Funktion und Einsatzfähigkeit. Als Anwendungsbeispiel wurde eine Anlage aufgebaut mit zwei Kameras, einem Videorecorder und einem Router. Außerdem wurde uns die Software einer standardmäßigen Videoüberwachungsanlage näher gebracht.

(Mitglieder der Klasse EEG4)