Berufseinstiegsschule (BES) – Sprache und Integration

In der Sprach- und Integrationsklasse der Berufseinstiegsschule werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die zur Erlangung der erforderlichen Ausbildungsreife mindestens ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern müssen.
Die Vermittlung der deutschen Sprache steht hierbei im Zentrum.

Es werden neu eingereiste Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren und Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Sprachförderbedarf aus dem Sek I Bereich aufgenommen.

Die Stundentafel umfasst 35 Wochenstunden mit dem berufsübergreifenden Lernbereich und dem berufsbezogenen Lernbereich (Unterrichtsmodule) gemäß folgender Tabelle:

Ausbildungsdauer

Grundsätzlich handelt es sich um einen einjährigen Bildungsgang, der je nach Bedarf zu Beginn eines Schuljahres eingerichtet werden kann.

Die Sprach- und Integrationsklasse schließt ohne Prüfungen ab.
Am Ende dieser Klasse ist die Schulpflicht erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Zeugnis, in dem die Fertigkeiten und Qualifikationen beschreibend dargestellt sind.

Durch den ordnungsgemäßen Besuch der Sprach- und Integrationsklasse wird die Schulpflicht erfüllt. Anschließend kann die Schülerin / der Schüler
– eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder
– bei guten Leistungen in die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule (BES 2) eintreten, um den Hauptschulabschluss zu erwerben oder
– bei entsprechender Reife eine betriebliche Ausbildung aufnehmen.

Es entstehen Kosten für Kopien, EDV-Materialien und den Schülerausweis.
Je nach Fachrichtung fallen weitere Kosten, z. B. für Arbeitskleidung, Ausrüstungsgegenstände und Verbrauchsmaterial für den praktischen Unterricht an.

Nadine von Loh
E-Mail: nadine.von-loh@bbs-row.de

Norbert Kaufmann (StD, Abteilungsleiter)
E-Mail: norbert.kaufmann@lk-row.de

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule. Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.