Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt: Hauswirtschaft

Schwerpunkt: Hauswirtschaft

• Vermittlung einer hauswirtschaftlichen Grundbildung
  • Einführung in die professionelle Planung und Durchführung hauswirtschaftlicher Arbeiten
  • kann als erstes Lehrjahr für eine Berufsausbildung in der Hauswirtschaft angerechnet werden
  • durch den Besuch dieser Schulform wird die zwölfjährige Schulpflicht erfüllt, sofern nicht anschließend ein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird

• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) oder ein anderer gleichwertiger Bildungsstand
  • die Aufnahme der Bewerberinnen und Bewerber richtet sich nach der Zahl der vorhandenen Unterrichtsplätze und den Zeugnissen

Lernbereiche (Zahl der Wochenstunden)

Berufsübergreifender Lernbereich (9)
Fächer

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Politik
  • Religion

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie / Praxis (9/18)
Lernfelder

• Die Berufsausbildung mitgestalten
  • Grundlegende Versorgungsleistungen ausführen
  • Personen individuell wahrnehmen und betreuen
  • Ausgewählte Versorgungsleistungen erbringen und vergleichen

Es sollen mindestens 160 Zeitstunden des berufsbezogenen Lernbereichs — Praxis — als praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben durchgeführt werden.
Es besteht die Möglichkeit ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren zurzeit in Finnland an unsere Partnerschule

Nach erfolgreichem Besuch dieser Schulform erhält die Schülerin / der Schüler ein Abschlusszeugnis mit einem Anrechenvermerk für eine anschließende einschlägige Berufsausbildung.

Ein Abschlusszeugnis wird erteilt, wenn alle Fächer mindestens mit „ausreichend“ bewertet wurden und in den den Lernbereichen zugeordneten einzelnen Fächern oder Lernfeldern insgesamt entweder in nicht mehr als zwei Fällen die Note „mangelhaft“ oder höchstens in einem Fall die Note „ungenügend“ erreicht worden ist.

Der erweiterte Sekundarabschluss I – Realschulabschluss ist erreicht, wenn der Gesamtnotendurchschnitt des Abschlusszeugnisses mindestens 3,0 beträgt und .in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und einem berufsspezifischen Fach jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachgewiesen werden.

Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Besuch diverser weiterführender Schulformen im Sekundarbereich II, z.B. den Beruflichen Gymnasien.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien, Schülerausweis, Kochkleidung sowie Verbrauchs- und Materialkosten für den fachpraktischen Unterricht.

Hauswirtschaft: Gisela Machunsky

Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.