Förderverein

Der „Förderverein Berufsbildende Schulen Rotenburg e. V.“ wurde im Jahre 1995 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule bei der Wahrnehmung ihres Bildungsauftrages zu unterstützen, damit sie diesen effektiv umsetzen kann.

Er setzt sich für eine zeitgerechte schulische Aus- und Weiterbildung ein, die zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

Er ist Betreiber des Schulkiosks und sorgt damit für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg.

Er wendet sich daher an Betriebe als Partner in der dualen Ausbildung, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Privatpersonen sowie Körperschaften und Institutionen.

Die Mitglieder des Fördervereins diskutieren regelmäßig über die Entwicklung der dualen Berufsausbildung, finanzieren und unterstützen die verschiedensten Projekte und Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen, ermöglichen der Schule die Teilnahme an europäischen Bildungsprogrammen, setzen sich für Schulpartnerschaften mit ausländischen Schulen ein und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit der Schule.

Sie helfen der Schule durch

• Rat und Tat
  • Beiträge und Spenden.

Der „Förderverein Berufsbildende Schulen Rotenburg e. V.“ ist durch das Finanzamt Rotenburg von der Körperschaft- und Gewerbesteuer freigestellt.

Ihm ist bescheinigt, dass er folgenden als besonders förderungswürdig anerkannten gemeinnützigen Zweck verfolgt: „Förderung der Erziehung

Ihm ist die Berechtigung zuerkannt für Spenden, die ihm für diesen Zweck zugewendet werden, und für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.

Der „Förderverein Berufsbildende Schulen Rotenburg e. V.“ hat zurzeit etwas über 100 Mitglieder.

Fördermaßnahmen

Der Förderverein fördert die Schule jedes Jahr durch erhaltene Mitgliedsbeiträge sowie Geld- und Sachspenden. Das beginnt mit kleineren Summen bei kleineren Klassenprojekten, in denen Schülerinnen und Schüler bestimmte Dinge, die nicht über die Schule beschafft werden können und geht bis zur Anschaffung zweier Schulbusse. Seit 1999 wurde die Schule mit Fördermaßnahmen im Gesamtwert von über 200.000 € unterstützt.

Typische / besondere Fördermaßnahmen:

• Anschaffung und Betrieb der Schulbusse
  • Kauf hochwertiger (EDV-)Ausstattung
  • Förderung verschiedener Europaprojekte
  • Unterstützung der Projekte der Ausbildungsmesse
  • Unterstützung des Schulsanitätsdienstes
  • Anschaffung von Babysimulatoren, Motorrollern, Rettungspuppen, etc.

Christoph Bohling
Stellv. Obermeister der Innung für Gebäudetechnik