Schulprogramm

Die Bemühungen um die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen hat uns dazu veranlasst, grundlegende Reflexionen über unsere Arbeit in Form eines umfassenden Schulprogramms zu formulieren , das sowohl den an der Schule lernenden und arbeitenden Menschen wie auch der Öffentlichkeit als Orientierungsrahmen unserer Schulentwicklung dienen soll.

Mission

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg sind als Regionales Kompetenzzentrum Partner der beruflichen Bildung, der Weiterbildung und der Beratung.

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg sind ein Lernort, der praxisnahe berufliche Orientierung ermöglicht und moderne Lernprozesse mit dem Ziel qualifizierter Bildungsabschlüsse anbietet.

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg vermitteln Werte und Normen zur Persönlichkeitsentwicklung und Strategien, um in zukünftigen Lebensabschnitten souverän und situationsgerecht handeln zu können.

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg fördern als Europaschule das Verständnis von sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen auf internationaler Ebene.

Vision

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg – Europaschule – sind das Regionale Kompetenzzentrum für berufliche Bildung, Weiterbildung und Beratung.

Als „Innovations- und Zukunftszentrum“ im Rahmen des KPII-Programms nehmen die Berufsbildenden Schulen Rotenburg eine zentrale Position im Fachbereich Fahrzeugtechnik in der Region ein.

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg – als „Leitstelle Region des Lernens“ für den Landkreis Rotenburg – bauen die Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung, Weiterbildung und allgemein bildenden sowie berufsbildenden Schulen weiter aus.

Praktika und praktische Ausbildungen im Ausland werden intensiviert. Ausbildungsmöglichkeiten werden erweitert und Bildungswege mit bilingualen Anteilen ausgebaut.

Das Angebot zertifizierbarer Zusatzqualifikationen wird weiter ausgebaut.

Ein eigenverantwortliches Personal- und Finanzmanagement ist aufgebaut.

Ein Gesundheitsmanagement ist entwickelt.

Die Berufsbildenden Schulen Rotenburg verfügen über eine Organisations¬struktur mit einer Teamverantwortung.

Wir sind ein kompetentes, innovatives und engagiertes Kollegium und bringen unser Wissen und unsere Fähigkeiten unter Nutzung der Ressourcen in den regionalen Weiterbildungsmarkt ein.

Die Öffentlichkeitsarbeit wird intensiviert.

Die Beratungstätigkeit in der Schule wird durch Kooperation mit außerschulischen Institutionen ausgebaut.

Im Rahmen des Qualitätssicherungs-Systems nach EFQM ist insbesondere die Unterrichtsqualität verbessert.

In der Kooperation mit den Rotenburger Werken der Inneren Mission prägen Integration und Inklusion das Miteinander.

Werte

Respektvoller Umgang, ganzheitliche Wahrnehmung des Anderen sowie Achtung und gegenseitige Unterstützung prägen das Miteinander in unserer Schule.

Wir praktizieren Wertschätzung durch Lob und konstruktive Kritik.

Wir pflegen eine effektive vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft sowie mit Eltern, Betrieben und weiteren außerschulischen Partnern.

Unsere Schule ist ein innovativer Lernort. In einem leistungsfördernden und angenehmen Klima unterstützen wir die Kreativität aller am Schulleben Beteiligten.

Wir kommunizieren offen miteinander und praktizieren die Grundsätze der Teamarbeit.

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Schule. Wir gestalten ihnen einen angst- und stressarmen Lernort und unterstützen sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und der Findung ihres Platzes in der Gesellschaft.

Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, eigenverantwortlich zu handeln.

Die Schule bietet den Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiräume, um individuell die Ziele der Schule zu erreichen.

Ressourcen werden im Sinne des Umweltschutzes nachhaltig eingesetzt.

Gesundheitsförderung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Qualitätspolitik

Die Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schulen Rotenburg arbeitet kontinuierlich an der nachhaltigen Entwicklung der Schule, die durch die ständige Verbesserung der Vorgehensweisen zu erreichen ist. Eine transparente Entscheidungsstruktur ist dabei unerlässlich.

Dabei wiederholt sich der folgende Handlungszyklus:

Formulierung von strategischen Zielen, die auf unseren mittelfristigen Visionen, den Erwartungen unserer Anspruchsgruppen sowie den Einflüssen und Entwicklungstendenzen des Schulumfeldes und der Gesellschaft basieren
Planung der Maßnahmen zur Zielerreichung
Umsetzung der geplanten Maßnahmen
Messung der erreichten Ergebnisse durch Befragungen und Ermittlung von Kennzahlen

Unsere Qualitätspolitik schließt ein Prozessmanagement ein. Wichtige, sich wiederholende, komplexe und abteilungsübergreifende Vorgehensweisen werden standardisiert, periodisch überprüft und gegebenenfalls verbessert.

Periodisch führen wir Ist-Analysen des Schulgeschehens durch, basierend auf den Kriterien und der Methodik des EFQM-Modells, sowie Erhebungen der Interessen unserer Anspruchsgruppen. Das so ermittelte Verbesserungspotential wird durch Ergebnisse von Schulinspektionen ergänzt.

Das aus diesen Quellen resultierende Verbesserungspotenzial wird wiederum als weiterer Ansatz zur Qualitätsverbesserung der Schule in die strategische Planung eingebracht.

Daraus ergibt sich eine Situation ständigen Lernens für alle am Qualitätsprozess beteiligten Mitglieder der Schulgemeinschaft.