„BBS Tankstelle“

Auftanken an der BBS Tankstelle

Schule braucht  in all dem, was es täglich zu lernen und zu arbeiten, zu erkunden und zu erledigen gilt, Pausen und Unterbrechungen, Zeiten der Ruhe und der Stille.  Und Stille braucht Raum und Zeit und will eingeplant werden. Stille braucht den andächtigen Raum und die Zeit, die zur Andacht, zur stillen Reflexion einladen. Das Haus der Stille oder die BBS Tankstelle ist so ein besonderer Ort innerhalb der Schule. Stille erfahren, nachdenken, meditieren, durchatmen, seinen Atem spüren, den eigenen Körper fühlen, schweigen, Trauer und Tränen zulassen, sich erinnern, gedenken, den Raum wahrnehmen, sich Zeit für sich nehmen, sich besinnen, all dies ist hier in besonderer Weise möglich.

Das Haus bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten des Zusammenkommens, des Einkehrens und Insichkehrens, des Zusichkommens, im Unterricht, in den Pausen, zu besonderen Anlässen. Es wird auch als Werkstatt für bestimmte Aktivitäten, als Anlaufstelle für konkrete Aktionen oder als Ausgangspunkt für feierliche Begegnungen innerhalb von Schule genutzt.

Aktuell ist das Haus der Stille immer Donnerstags geöffnet und kann in den Pausenzeiten unter Einhaltung der Raumnutzungsordnung als Rückzugsort genutzt werden.

Ansprechpartner für die Nutzung sind die Mitglieder des Religionsteams:
Hannah Schmidt, Maren Steindorff und Matthias Wiemann.