Einjährige Berufsfachschule (BFS) Bautechnik

Die Berufsfachschule Bautechnik vermittelt eine berufliche Grundausbildung für die Berufe

• Ausbaufacharbeiter(in)
  • Beton- und Stahlbetonbauer(in)
  • Feuerungs- und Schornsteinbauer(in)
  • Hochbaufacharbeiter(in)
  • Fliesen-, Platten- und Mosaikleger(in)
  • Maurer(in)
  • Stuckateur(in)
  • Trockenbaumonteur(in)
  • Wärme-, Kälte-, und Schallschutzisolierer(in)
  • Zimmerer / Zimmerin

Die Berufsfachschule vermittelt Kompetenzen für das Arbeitsleben in Verbindung mit einer Vertiefung der Allgemeinbildung. Diese Schulform entspricht den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres und fördert somit den Weg in die betriebliche Ausbildung. Er wird in schulischer Form durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Ausbildung in der Berufsfachschule ist die Vermittlung fachpraktischer Fertigkeiten in unseren Lehrwerkstätten. Im Rahmen der Ausbildung in der BFS Bautechnik werden 160 Stunden des berufsbezogenen Lernbereichs als praktische Ausbildung in geeigneten Betrieben durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss wird die BFS Bautechnik nach Absprache mit den örtlichen Innungen i.d.R. als erstes Ausbildungsjahr anerkannt.

In die BFS Bautechnik können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die mindestens den Hauptschulabschluss erreicht haben. Wer in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt schlechter 3,5 erreicht hat, sollte zuerst die Berufseinstiegsschule mit dem Ziel besuchen, den Hauptschulabschluss zu verbessern und die Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen, die für einen erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule notwendig sind.

Berufsübergreifender Lernbereich (9 Stunden) mit den Fächern

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich Theorie (9 Stunden ) mit den Lernfeldern

• Einrichten einer Baustelle
  • Tiefbau bzw. Dachdeckung *
  • Mauerwerksbau
  • Beton- und Stahlbetonbau
  • Holzbau
  • Dämmen und Abdichten eines Daches bzw. Bekleiden eines Bauteils*

* je nach Berufswunsch

Praxis (18 Stunden) mit den Lernfeldern

• Einrichten einer Baustelle
  • Tiefbau bzw. Dachdeckung *
  • Mauerwerksbau
  • Beton- und Stahlbetonbau
  • Holzbau
  • Dämmen und Abdichten eines Daches bzw. Bekleiden eines Bauteils*

* je nach Berufswunsch

Im Fachpraxisunterricht müssen Arbeitsbekleidung und Sicherheitsschuhe getragen werden.

Während des Bildungsganges sind zwei Praktika mit einer Gesamtdauer von 160 Stunden zu absolvieren.

In der BFS Bautechnik werden die Kompetenzen des 1. Ausbildungsjahres der o. g. Berufe vermittelt. Der Ausbildungsgang endet mit einer Abschlussprüfung. Nach dem Besuch der Berufsfachschule ist die Schulpflicht erfüllt, sofern kein Ausbildungsvertrag abgeschlossen wird.

Der erfolgreiche Schulbesuch ermöglicht es, in das zweite Jahr einer dualen Berufsausbildung in einem Ausbildungsbetrieb einzutreten.

Vorgeschriebene Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe sind verpflichtend anzuschaffen.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien und den Schülerausweis.

Norbert Kaufmann, StD
Mail: Norbert.Kaufmann@lk-row.de

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule. Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.