Prävention des (E-)Zigaretten- und Shisha-Konsums

Die BGG2 klärt auf!

Wir, die BGG2 mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege, haben eine Projektarbeit zum Thema Prävention des (E-)Zigaretten- und Shisha-Konsums ausgearbeitet.

Innerhalb dieser fünfmonatigen Gruppenarbeit haben sich je zwei Gruppen auf die Themen E-Zigaretten und Shisha-Konsum und eine Gruppe auf das Thema Zigarettenkonsum spezialisiert.

Das Ziel unseres Projektes war es, mehrere Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg mithilfe unserer Handlungsprodukte während einer Präsentation über die Gefahren dieser Konsumformen zu informieren und aufzuklären. Zu den Handlungsprodukten zählten ein Videobeitrag, ein Radiospot, ein Plakat und ein Button, welche für unsere jeweiligen Themen entsprechend gestaltet wurden.

Am Anfang stand die Planung und die Einhaltung einzelner Termine im Vordergrund. Dieser Bereich hat deutlich mehr Zeit beansprucht, als die Fertigstellung der jeweiligen Handlungsprodukte. Da wir neben den Handlungsprodukten auch eine Facharbeit schreiben mussten, wurde die Zeit bei einer nicht ausreichenden Planung an einigen Stellen knapp.
Die Meilensteine, bei denen die Handlungsprodukte den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt und Verbesserungsvorschläge angebracht wurden, halfen dabei, unsere Visionen in der vorgegebenen Zeit bestmöglich umzusetzen. Außerdem trugen sie dazu bei, den Überblick über die Einhaltung der gesetzten Daten zu behalten.

Der eindeutige Höhepunkt des gesamten Projektes war das Präsentieren der Ergebnisse unserer fünfmonatigen Arbeit. Es erfüllte uns mit Stolz, unsere Ergebnisse endlich vorstellen zu können. Auch ein gewisser Grad an Erleichterung und Nervosität war während dieses Tages zu spüren.

Als Fazit lässt sich sagen, dass während dieser langwierigen Gruppenarbeit jeder für sich viel Verantwortung übernehmen musste. Wir lernten, wie man auf Dauer miteinander zurechtkommt und Kompromisse eingeht. Während des Projektes ist uns besonders aufgefallen, wie wichtig und ausschlaggebend die Kommunikation innerhalb der Gruppe ist.
Die gemeinsame Arbeit war letztendlich erfolgreich, hat sehr viel Spaß gemacht und hat uns als Klasse zusammengeschweißt.