Prävention von Hautkrebs

Berufliches Gymnasium Gesundheit/Pflege rät zur Prävention

Wir, die BGG2, haben als Projektthema die Prävention (Vorbeugung) von Hautkrebs erhalten. In einer Zeit von ca. vier Monaten beschäftigten wir uns ausgiebig mit diesem Thema, um u.a. Handlungsprodukte wie beispielsweise einen Kurzfilm, Audiodateien, Postkarten oder Plakate zu erstellen.

Aufgeteilt wurden wir in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mitgliedern. Zunächst ging es um die Verteilung der Aufgaben und um die Festlegung eines Projektleiters in den jeweiligen Gruppen. Nachdem dies erledigt war, machten wir uns sofort daran, einen strukturierten Zeitplan zu erarbeiten, um genau im Blick zu behalten, bis wann wir welche Aufgaben erfüllt haben wollten.

Im Vordergrund des Projektes stand natürlich die Prävention von Hautkrebs, dennoch wurden auch Themen wie beispielsweise der Aufbau der Haut oder Risikofaktoren behandelt, da diese ein unverzichtbarer Bestandteil sind, um ausreichend über dieses Thema zu informieren.

Die Zeit die uns zur Verfügung gestellt wurde, war definitiv ausreichend, auch wenn wir mal zeitliche Engpässe bewältigen mussten. Wodurch entstehen diese zeitlichen Engpässe? Durch falsche Planung zu Beginn des Projekts, da das gar nicht so einfach war, wie wir am Anfang dachten. Da aber alle Gruppenmitglieder fleißig mitgearbeitet haben, was auch mal Überstunden erforderte, konnten all solche Differenzen bewältigt werden.

Die enge Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen, aber auch am Ende die Zusammenarbeit der gesamten Klasse, um die Endpräsentation vorzubereiten, hat uns als Klasse noch wesentlich enger zusammengeschweißt.  Die Teamarbeit war ein wichtiger Bestandteil!

Ein Höhepunkt des Projektes war dann die Präsentation unserer Ergebnisse in der Aula vor ca. 70 Gästen. Durch materielle und finanzielle Unterstützung war es möglich, jedem Besucher eine Sonnencreme-Probe und die beiden selbst erstellten Postkarten zu schenken. Drei der Teilnehmer unserer Workshops wurden ausgelost und konnten zusätzlich mit einer Sonnenbrille und jeder Menge Sonnencreme ausgestattet werden. Für diese Möglichkeiten danken wir den Sponsoren Optiker Frisch, dm, Parfümerie Schuhback, der Burgapotheke, der Sonnenapotheke in Rotenburg und Magdeburg  für die materielle Unterstützung. Der  Schulleitung danken wir für die finanzielle Unterstützung, welche es uns ermöglicht hat, die Postkarten und Plakate zu drucken.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt ein tolles Erlebnis war. Wir zogen alle an einem Strang, was nicht zu Letzt der guten Führung und Hilfestellung von Frau Klinger und Herrn Schmidt zu verdanken ist. Ein besonderer Dank gilt daher auch unseren Lehrkräften, da uns diese immer unterstützt und manchmal zusätzliche Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Wir danken auch jedem einzelnen Besucher unserer Präsentation, da wir ohne Euch nicht die nötige Motivation aufgebracht hätten, die uns letztendlich zu diesem erfolgreichen Projekt verholfen hat.

Vielen Dank für diese Erfahrung!