Personalrat

Der Personalrat der BBS Rotenburg

Seit April 2020 dieses Jahres setzt sich unser Personalrat aus fünf Mitgliedern zusammen. Ihm gehören Lothar Schulz (Vorsitzender), Marianne Bergmann (1.stellv. Vorsitzende), Jean Mc-Sprathoff (2. stellv. Vorsitzender), Claudia Herzog und Cord Hoops an.

Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller Lehrkräfte sowie der nichtlehrenden Mitarbeiter.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Anliegen der einzelnen Kolleginnen und Kollegen schnell, kompetent und vertrauensvoll zu behandeln.

Der Personalrat tagt jede Woche am Dienstag im Raum 143 in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

In dieser Zeit sind alle Kolleginnen und Kollegen willkommen, um ihre / seine Anliegen vorzutragen oder eine Beratung einzuholen. Natürlich sind wir auch in der übrigen Zeit in der Schule erreichbar. Mitteilungen an uns können aber auch im Postfach des Personalrates im Lehrerzimmer hinterlegt werden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Schulleitung nimmt ein Mitglied des Personalrates an den Sitzungen der erweiterten Schulleitungsrunde teil.

Neben allgemeinen Aufgaben, wie das Achten auf Einhalten von Gesetzen, Erlassen, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsvorschriften, insbesondere zum Arbeits-. und Gesundheitsschutz, leisten wir auch Unterstützung bei Dienstgesprächen.  Auch bei der Bewerberauswahl und den Einstellungsgesprächen sind wir stets beteiligt. Wir nehmen aus Wunsch an BEM-Verfahren teil und vertreten die Interessen unserer Schule im Kreisschulausschuss.

Anregungen und Beschwerden des Kollegiums werden aufgenommen und gegebenenfalls mit der Schulleitung besprochen.  Als Personalrat sind wir offen für Anregungen und Vorschläge und stehen bei allen Fragen und Problemen im schulischen Bereich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die von uns veranstalteten Personalversammlungen dienen sowohl der Information des Kollegiums über aktuelle Themen als auch dem Gedankenaustausch über schulische Fragen, in den sich jede/r Kollegin / Kollege einbringen kann.

Per Email sind wir unter personalrat@bbs-row.de erreichbar.

Lothar Schulz (Vorsitzender), Marianne Bergmann (stellv. Vorsitzende), Jean Mc-Sprathoff (2. stellv. Vorsitzender) Claudia Herzog und Cord Hoops.