Fremdsprachenzertifikate
an den BBS Rotenburg

Es gibt eine ganze Reihe von Zertifikaten, die die fremdsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen bescheinigen. Mittlerweile sind für fast alle Zertifikate die Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen maßgebend.

An den BBS Rotenburg gibt es die Möglichkeit, das KMK-Fremdsprachenzertifikat in den Sprachen Englisch, Spanisch und Niederländisch zu erlangen. In diesem Rahmen können die Prüflinge ihre Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Mediation (Übertragen von Inhalten von einer Sprache in eine andere) und Interaktion unter Beweis stellen.

Nachgefragt werden die Prüfungen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vornehmlich von kaufmännischen Auszubildenden der Berufsschule und Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums. Die übrigen Prüfungen in Englisch – hier vor allem in Agrarwirtschaft – richten sich vor allem an Auszubildende der Berufsschule und Berufsfachschule der jeweiligen Fachrichtungen. In Spanisch sind es normalerweise die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums, die sich in der 12. Jahrgangsstufe prüfen lassen.

Insgesamt nehmen zurzeit ca. 30 Prüflinge an den KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen teil. Die Vorbereitungen finden im Rahmen des Englischunterrichts in der Berufsschule statt, der i. d. R. im kaufmännischen Bereich in den ersten beiden Ausbildungsjahren jeweils 2-stündig und z. B. im landwirtschaftlichen Bereich 2-stündig im ersten Ausbildungsjahr durchgeführt wird. Zudem gibt es einen Moodlekurs mit unterstützenden Materialien für Englisch und Spanisch, der vornehmlich von den Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums zur selbstständigen Vorbereitung genutzt wird.

Weshalb ein Sprachzertifikat erwerben?

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schüler*innen berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland sind international ausgerichtet und verlangen häufig einen über die Abiturnote hinaus gehenden Nachweis von Sprachkenntnissen.

Die meisten Unternehmen haben Kontakte ins Ausland und erwarten von ihren Mitarbeiter*innen entsprechende Sprachkenntnisse. Daher sind Sprachkenntnisse unabdingbar für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

Sie sammeln Pluspunkte für Ihren Lebenslauf: Mit dem Erwerb eines KMK-Fremdsprachenzertifikats zeigen Sie auch, dass Sie bereit und in der Lage sind, sich selbstständig auf die Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten.

Wer schon in der Schulzeit Fremdsprachenprüfungen ablegt, spart Geld für teure Vorbereitungskurse.

Und schließlich: Der Erwerb eines Fremdsprachenzertifikats ist gut für das Selbstbewusstsein!

Welche Zertifikate werden angeboten?

An den BBS Rotenburg bieten wir zurzeit die KMK-Fremdsprachenzertifikate auf folgenden Kompetenzstufen nach dem Gemeinsamen Referenzrahmen für Fremdsprachen (s.u.) an:

Wirtschaft und Verwaltung B1, B2, C1
Agrarwirtschaft B1
Elektroniker B1
Erzieher B1
Holztechnik B1
Metalltechnik B1

Wirtschaft und Verwaltung A2, B1

Niederländisch
Wirtschaft und Verwaltung A2

Kompetenzstufen im Überblick

Kompetenzstufen (absteigend)
Kompetente SprachverwendungC2
Kompetente SprachverwendungC1
Selbstständige SprachverwendungB2
Selbstständige SprachverwendungB1
Elementare SprachverwendungA2
Elementare SprachverwendungA1

Als Besonderheit ist anzumerken, dass bei bestandener Prüfung des KMK-Fremdsprachenzertifikats auf Niveau C1 Englischkompetenzen bescheinigt werden, die über diejenigen, die im Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife  ausgewiesen werden (entspricht B2), hinausgehen.

KMK-Fremdsprachenzertifikat – Flyer

Informationen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat auf nibis.de