Fachgruppe Englisch

”Nowadays, it’s hard to survive without English”

Du glaubst, das betrifft dich nicht? Dann stelle dir folgende Situationen vor:

• Es läuft dein absoluter Lieblingssong im Radio – auf Englisch – aber du hast keine Ahnung, worum es geht.
  • Der neueste Kinofilm aus Amerika ist endlich im Internet zu sehen, aber du verstehst ihn nicht, da er nur in Originalsprache und ohne deutsche Untertitel erhältlich ist.
  • Du wirst von jemandem auf Englisch nach dem Weg gefragt und musst so tun, als würdest du woanders wohnen, weil du den Weg zu seinem Ziel nicht auf Englisch erklären kannst.
  • Du hast ein interessantes Stellenangebot gefunden, aber es wird gutes Englisch in Schrift und Sprache vorausgesetzt, so dass du dieses Jobangebot leider nicht bekommen wirst.
  • Im Rahmen deiner Ausbildung bekommst du die Möglichkeit, an einem Projekt mit einem Finnen, einer Polin, einem Griechen und einer Spanierin teilzunehmen und du musst absagen, weil du die Teamsprache Englisch nicht beherrschst.
  • Du lernst deinen Traumtypen oder deine Traumfrau im Urlaub kennen, aber du kannst sie nicht ansprechen, weil du Angst hast, dich zu blamieren.
  • Dein Professor an der Universität fragt nach deinen Fremdsprachenkenntnissen und meint damit nicht Englisch, denn das Beherrschen der englischen Sprache sei für Studentinnen und Studenten an deutschen Universitäten doch eine Selbstverständlichkeit.

Das alles muss nicht sein, wenn die Ausbildung in Englisch vorher stimmte.

Begriffe wie „canceln“, „nice“, „lost“, „triggern“, „smash“, „real“, „it’s giving“, „slay“ und „cringe“ gehören schon lange zu deinem Wortschatz. Instagram ist voll von englischsprachigen Beiträgen und TikTok ist ohne englischsprachige Videos schon gar nicht mehr denkbar. Englisch hat also bereits Einzug in dein Leben gehalten, nun mach etwas daraus.

Wir wollen dich befähigen, mit Muttersprachlern und mit Menschen, die so wie du Englisch als Fremdsprache gelernt haben, zu sprechen. Wir möchten dir das Selbstvertrauen mit auf den Weg geben und dich in die Lage versetzen, Englisch als Kommunikationsmittel sowohl in der Freizeit, im Urlaub, auf der Straße, im Internet oder später im Beruf zu nutzen. Englisch ist unter den vielen Weltsprachen der Universalschlüssel zur Verständigung. Mit den gelernten sprachlichen Voraussetzungen bist du in der Lage, dich mit anderen auf Englisch auszutauschen und bekommst so immer auch ein Verständnis für verschiedene Kulturen weltweit. Je nach Schulform werden wir mit dir daran arbeiten, (komplexe) schriftliche und mündliche Texte zu verstehen und das eigene sprachliche Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift zu verbessern.

Wir Lehrkräfte versuchen zusammen mit dir eine Lernatmosphäre zu schaffen, die Mut macht in der Fremdsprache zu kommunizieren. Individuelle Methoden und Strategien zur Erweiterung sprachlicher Fähigkeiten werden gemeinsam entwickelt bzw. erlernt.

Bei uns lernst du in unterschiedlichen Bereichen, Schulformen und auf verschiedenen Niveaustufen beispielsweise

• in der Berufsfachschule – je nach Schwerpunkt z.B.:
    • Kommunikation in Beruf und Alltag
    • mein Ausbildungsbetrieb/ meine Einrichtung