Fachgruppe Informationsverarbeitung

Was ist Informationsverarbeitung (IV)?

Die Schülerinnen und Schüler werden durch das Fach Informationsverarbeitung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, indem sie vielfältige berufs- und alltagsbezogene Handlungssituationen mit Geräten der Informationsverarbeitung selbständig, eigenverantwortlich, kreativ und effizient bearbeiten und dabei auch effektiv im Team zusammenarbeiten.

Im Fach IV wird auf dem Betriebssystem Microsoft-Windows mit der Office-Professional-Software gearbeitet.

Die Problemstellungen behandeln meist wirtschaftliche Themen. Dabei ist das Internet / die Internetrecherche ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Das Ziel ist neben dem sicheren Umgang mit der Software die kritische Beurteilung von Homepages/Onlineshops in ihrer Gestaltung und der Einhaltung rechtlicher Vorgaben.

Der Unterricht in IV…

• entwickelt Handlungskompetenz sowohl auf berufliche, auf private als auch auf universitäre Herausforderungen.
  • findet als Pflichtfach im Beruflichen Gymnasium drei Stunden in der Woche statt.
  • wird grundsätzlich die gesamten drei Jahre im Klassenverband durchgeführt.
  • bietet die Möglichkeit einer Abiturprüfung, sowohl schriftlich (P4) als auch mündlich (P5).
  • findet ausschließlich im PC-Raum statt, Klausuren werden grundsätzlich am PC bearbeitet.
  • kann durch den Einsatz von E-Learning gestützt werden.
  • stärkt den kritischen Umgang mit Medien.

Somit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenz sowohl auf private und berufliche als auch auf universitäre Herausforderungen. Gleichzeitig entwickeln sie einen kritischen Umgang mit den Medien. Die Rückmeldungen ehemaliger Schülerinnen und Schüler sind positiv. Sie nutzen das Erlernte in ihrem beruflichen Umfeld und können sich aufgrund vorhandener Kenntnisse selbstständig neue Arbeitsweisen und Inhalte erschließen.