Fachgruppe Sport

Sport nimmt…

… in unserer Gesellschaft eine zentrale und wichtige Rolle ein und ist damit wichtiger Bestandteil des schulischen Alltags. Ein vielfältiges Sportangebot kann Schülerinnen und Schülern die Einsicht vermitteln dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen. Als einziges Bewegungsfach leistet der Sportunterricht seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Im beruflichen Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase zwischen einer Auswahl an unterschiedlichen Kursangeboten wählen, während in anderen Schulformen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband eine Vielzahl an Sportarten und Bewegungsformen kennenlernen und ausprobieren können.

Die Schule bietet Klassen- und Kursfahrten an, um Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und Bewegungsfelder auch außerhalb der Schule zu ermöglichen. Die Teilnahme an schuleigenen sowie außerschulischen Wettkämpfen und Turnieren fördert die Identifikation mit der Schule und trägt zu einem aktiven Schulleben bei.

Uns ist es ein zentrales Anliegen Spiel, Spaß und Freude im Sportunterricht zu wecken und Schülerinnen und Schüler durch sportliche Betätigung zu einem lebenslangen Sporttreiben zu qualifizieren und zu animieren, um damit zu einer gesunden Lebensführung beizutragen.

Herzlich Willkommen im Sportbereich an den BBS Rotenburg

C. Hoops, Teamleiter Sport