Klasse 12 – Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit-Pflege

Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit-Pflege

Die Fachoberschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte und vertiefte fachpraktische und fachtheoretische Bildung und knüpft an berufliche und betriebliche Erfahrungen an.
Die Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit-Pflege wird als Klasse 12 angeboten. Die Beschulung erfolgt in Vollzeitschulform.

Mit dem Bestehen des Bildungsgangs wird die Fachhochschulreife und damit die Berechtigung zum Studium jeder Fachhochschule erworben.

Aufgaben der Schulform

• Erwerb der Fachhochschulreife nach Klasse 12
  • Erweiterte und vertiefte fachtheoretische und fachpraktische Bildung
  • Erweiterung der Kenntnisse in allgemeinbildenden Fächern
  • Einübung wissenschaftlicher Arbeitstechniken (Studierfähigkeit)
  • Arbeiten an Projekten und im Team

Ihr Interesse

Ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einer mittleren oder höheren Position, z.B. im
Bereich Gesundheit oder Pflege.
Zum Beispiel

• Management und Ökonomie im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Pädagogik im Gesundheitswesen (Therapie oder Pflege)
  • Beratung / Prävention / Gesundheitsförderung
  • Pflegemanagement / Pflegewissenschaft
  • Gerontologie
  • Heilpädagogik
  • Eintritt in den gehobenen Dienst
  • Duales Studium

In Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I –
Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand und zusätzlich eine der folgenden Voraussetzungen nachweist:

1. eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf oder Pflegeberuf

1. eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit.
  2. den erfolgreichen Besuch einer Berufsfachschule oder der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums in einer einschlägigen Fachrichtung und den Nachweis eines mindestens 960-stündigen einschlägigen Praktikums in einer Praktikumseinrichtung.
  3. den erfolgreichen Besuch der Klasse 11 der FOS Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege.

Berufsbezogener Lernbereich in der Fachrichtung Gesundheit-Pflege (12 Stunden)

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern Deutsch, Englisch,
Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie), Politik, Sport, Religion (18 Stunden)

Ein Praktikum ist nicht erforderlich.

Eine schriftliche Abschlussprüfung findet zum Abschluss der Klasse 12 in den
Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und im berufsbezogenen Lernbereich statt.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung wird die Fachhochschulreife erlangt.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule.

Außerdem, und das ist besonders in Niedersachsen, kann man in Niedersachsen mit der Fachhochschulreife auch an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen studieren – und zwar die fachlich dem Schulabschluss entsprechenden Studiengänge.

Die Fachrichtung Gesundheit und Soziales passt zu folgenden Studienfächern: Pädagogik, Psychologie, Biologie, Biochemie, Pflegewissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften, Lehramt an beruflichen Schulen für die Fächer Sozialpädagogik, Pflege, Gesundheit.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien und den Schülerausweis.

Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) kann bei der zuständigen Stelle beantragt werden.

• Sozialpädagogik: Sylvia Schröder und Jörg Westphalen
  • Gesundheit und Pflege: Marlies Dreyer
  • Hauswirtschaft: Gisela Machunsky

Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.