Klasse 12 – Technik

Die Fachoberschule – Technik – erweitert die Allgemeinbildung ihrer Schülerinnen und Schüler und vermittelt ihnen eine fachtheoretische Bildung in den Schwerpunkten Automatisieren, Bautechnik und Elektrotechnik. Sie führt in einem Jahr zur Fachhochschulreife, welche zum Besuch einer Fachhochschule berechtigt.
Zur Vorbereitung auf das Fachhochschulstudium wird eine fachübergreifende Projektarbeit in Teams und die Einübung wissenschaftlicher Arbeitstechniken verlangt (Studierfähigkeit).

In die Fachoberschule – Technik – Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I — Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt
und
1.) eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss, oder
2.) eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit nachweist.

Die Aufnahme der Bewerberinnen und Bewerber richtet sich nach der Aufnahmekapazität der Schule.

Lernbereiche (Zahl der Wochenstunden)

Berufsübergreifender Lernbereich (18)

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation
  • Naturwissenschaft

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie / Praxis (12)

• Technikgrundlagen
  • Technikschwerpunkte

Ein Praktikum ist nicht erforderlich.

Am Ende des Bildungsgangs erfolgt eine schriftliche Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Technik.

Die Schulform führt in einem Jahr zur Fachhochschulreife, welche zum Besuch einer Fachhochschule berechtigt.

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien und den Schülerausweis.

Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) kann bei der zuständigen Stelle beantragt werden.

Norbert Kaufmann, StD
Mail: Norbert.Kaufmann@lk-row.de

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule. Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.