Klasse 12 – Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt: Wirtschaft

Fachoberschule Klasse 12 – Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft

Du hast deine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und suchst nun neue berufliche Herausforderungen?

Wir, die Berufsbildenden Schulen Rotenburg, bieten dir die Möglichkeit dich innerhalb eines Jahres auf ein Studium an einer Fachhochschule vorzubereiten. Melde dich für die Fachoberschule Klasse 12 – Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft an!

Was musst du mitbringen?

Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung, die du im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich abgeschlossen hast,
oder
du weist einen Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand nach.
Fragen dazu beantworten wir dir gerne.

Wir bieten dir eine Vertiefung in den berufsbezogenen Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung sowie in den allgemeinbildenden, berufsübergreifenden Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik, Religion und Sport. Praktische Erfahrungen kannst du bei uns in Projekten sammeln.
(Hinweis: Die Verteilung der Stunden auf die Fächer wird von der Schule festgelegt.)

Neben dem, was auf dem offiziellen Lehrplan steht, bieten wir auch Studienfahrten, Betriebsbesichtigungen oder den Besuch von Vorträgen an, die gemeinsam geplant werden.

Welche Kosten entstehen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Es entstehen Kosten für Kopien, EDV-Material und den Schülerausweis an. Wenn Fahrten geplant werden, entstehen auch hier Kosten.
Du kannst auch eine Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bei der zuständigen Stelle beantragen.

Welchen Abschluss kannst du erreichen?

Du erwirbst bei erfolgreichem Abschluss die Fachhochschulreife und kannst dann an einer Fachhochschule studieren. An der Fachhochschule stehen dir dann verschiedene Studienmöglichkeiten offen, du bist nicht auf Wirtschaft und Verwaltung festgelegt.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich an!

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigst du das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis ist umgehend nach Erhalt nachzureichen.

Hast du Fragen? Ansprechpartnerin in den BBS

Christine Lotzkat (StD’n, Abteilungsleiterin)
E-Mail: christine.lotzkat@lk-row.de

Jetzt anmelden: Bewerbung und Anmeldung (BBS ROW)

Das Schulbüro erreichst du per Telefon, Fax oder E-Mail.
E-Mail: bbs-row@lk-row.de