Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule – Sozialpäd. Assistent(in) in Vollzeit

Die Berufsfachschule bildet in einer dualen Bildungsform zur sozialpädagogischen Zweit-Fachkraft aus. Die Berufsausbildung bildet den ersten Teil der Erzieher/ Innen-Ausbildung.

In die Berufsfachschule – Sozialpädagogische/r Assistent/in Klasse 2 kann aufgenommen werden, wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und die Zweijährige Berufsfachschule – Sozialpädagogik oder nach Abschluss einer mind. Zweijährigen Berufsausbildung eine mind. dreijährige Tätigkeit nachweist oder eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt oder eine mind. zweijährige Berufsausbildung und eine Qualifikation in der Kindertagespflege (mind. 160 Std.). mit dreijähriger Tätigkeit im Umfang von mind. 50 % einer beruflichen Vollzeitkraft als Tagespflegeperson oder eine Aufbauqualifizierung in der Kindertagespflege (400 Std.) mit einer mind. 1 Jahr als Tagespflegeperson im Umfang von mind. einer beruflichen Vollzeitarbeitskraft ausgeübt hat.
Bewerber/innen mit einer Berufsausbildung und einem einjährigem FSJ/BFD in einer einschlägigen Praxiseinrichtung können als Quereinsteiger/in die Ausbildung beginnen.

Der Unterricht umfasst neben dem berufsbezogenem Lernbereich – Theorie auch den berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Religion und Sport). Der berufsbezogene Lernbereich gestaltet sich auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche – Theorie und Praxis -in der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent des Niedersächsisches Kultusministeriums. Zusätzlich zu der in den Rahmenrichtlinien genannten Modulfolge werden an den BBS Rotenburg optionale Lernangebote (Europa, Kneipp, Musik, Kreativwerkstatt) bereitgestellt, die teilweise interessensbezogen gewählt werden können.
Der Unterricht erfolgt an drei Wochentagen in der Schule, an zwei Tagen in der Praxis.

Zusätzlich erfolgt im Rahmen der Ausbildung eine Qualifizierung zur „Ersten Hilfe am Kind“.

Siehe „Praxis“.

Praxis

In der berufsqualifizierenden Berufsfachschule – Sozialpädagogische/r Assistent/in werden 840 Zeitstunden (Quereinsteiger 600 bzw. 420 Zeitstunden) in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen im Elementarbereich absolviert. Im ersten Ausbildungsjahr findet die Ausbildung ausschließlich in Regelkindergärten statt, im zweiten Jahr kommen in der Vollzeitausbildung Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahren oder Einrichtungen mit besonderen pädagogischen Konzepten (Heilpädagogische Einrichtungen, Montessori-Kindergärten, Waldkindergarten usw.) als Praxismöglichkeiten hinzu.

Die Ausbildungsdauer zur/zum staatlich geprüften Sozialpädagogische/r Assistent/-in in Vollzeit dauert in der Regel 2 Jahre. Je nach Eingangsvoraussetzung kann die Ausbildungsdauer aber auch zwischen 1 und 2 Jahren liegen.
Mit Bestehen der Abschlussprüfungen wird die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Sozialpädagogische/r Assistent/in“ und der erweiterte Sekundarabschluss I erworben. Zugleich berechtigt der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule – Sozialpädagogische/r Assistent/in zur Aufnahme in die Fachschule – Sozialpädagogik (mind. befriedigende Leistungen in Deutsch und in Theorie und Praxis).
Die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Erzieher/in in Vollzeit umfasst demnach insgesamt 4 Jahre.

Der Besuch der berufsqualifizierenden Berufsfachschule – Sozialpädagogische/r Assistent/in schließt mit einer praktischen Prüfung und drei schriftlichen Prüfungen und ggf. mündlichen Prüfungen ab.
Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung „Sozialpädagogische/r Assistent/in (staatlich geprüft)“.

Schulprofile

Europa-Schule
Der Berufsbereich Sozialpädagogik hat im Jahr 2013 mit Erfolg die erste Europa-Klasse eingeführt. Seitdem haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit im Rahmen der Europa-Klasse ein zweimonatiges Praktikum an deutschen Einrichtungen im europäischen Ausland zu absolvieren.

Kneipp-Schule
Der Berufsbereich Sozialpädagogik hat sich im Jahr 2011 erfolgreich auf den Weg gemacht, ein Gesundheitsprofil nach Kneipp zu entwickeln. Seit Januar 2014 ist die BBS Rotenburg zertifiziert als: „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Schule“ (bundesweit die einzige BBS).

Im Anschluss an die Ausbildung zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/in, vorausgesetzt Sie haben im Fach Deutsch und in den berufsbezogenen Fächern (Theorie und Praxis) jeweils mit der Note 3 abgeschlossen, kann die Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik mit dem Abschlusszeugnis „Staatlich anerkannte(er) Erzieher(in)“ besucht und die Fachhochschulreife erworben werden.

Der berufliche Abschluss berechtigt zum Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule – Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt: Sozialpädagogik.
Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Besuch diverser weiterführender Schulformen im Sekundarbereich II (z.B. Fachgymnasien und Gymnasiale Oberstufe).

Es entstehen Kosten für das erweiterte Führungszeugnis, ggf. den fehlenden Impfschutz, die Lehr- und Lernmittel, die Kopien, evtl. Materialgeld für den Unterricht sowie für den außerschulischen Unterricht.

• Sozialpädagogik: Sylvia Schröder und Jörg Westphalen
  • Gesundheit und Pflege: Marlies Dreyer
  • Hauswirtschaft: Gisela Machunsky

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule. Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres für Vollzeitklassen.