Zweijährige Berufsfachschule (BFS) – Klasse 2 – Ernährung und Hauswirtschaft

In der Zweijährigen Berufsfachschule – Ernährung und Hauswirtschaft – werden den Schülerinnen und Schülern, aufbauend auf der Einjährigen Berufsfachschule, vertiefende berufsbezogene und allgemeinbildende Inhalte vermittelt.

Nach erfolgreichem Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege – erhält die Schülerin/der Schüler ein Abschlusszeugnis. Zusätzlich wird auf dem Abschlusszeugnis der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bescheinigt.

Darüber hinaus wird der Erweiterte Sekundarabschluss I auf dem Abschlusszeugnis bescheinigt, wenn die geltenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Besuch diverser weiterführender Schulformen im Sekundarbereich II (z. B. Berufliches Gymnasium und Gymnasiale Oberstufe).

In die Klasse II der Zweijährigen Berufsfachschule – Ernährung und Hauswirtschaft und Pflege – kann aufgenommen werden, wer die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege-, -Gastronomie- oder -Lebensmitteltechnik- erfolgreich besucht hat und dort einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht hat.

Die Aufnahme der Bewerberinnen und Bewerber richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Schulplätze in Verbindung mit den Zeugnissen.

Lernbereiche (Zahl der Wochenstunden)

Berufsübergreifender Lernbereich (16)

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie (10)
Lernfelder

• Personen verpflegen
  • Wirtschaftsdienst organisieren
  • Tagesgestaltung unterstützen
  • Projekte planen, durchführen und auswerten

Während des Bildungsgangs kann an einem Tag pro Woche ein Praktikum durchgeführt werden.

Am Ende der Klasse 2 wird eine schriftliche Abschlussprüfung in zwei Fächern durchgeführt, deren Noten die Zeugnisnoten der beiden Fächer maßgeblich beeinflussen.

Die Schulform ist erfolgreich besucht, wenn alle Fächer mindestens mit ausreichend bewertet wurden und in den den Lernbereichen zugeordneten einzelnen Fächern und Lernfeldern insgesamt entweder in nicht mehr als zwei Fällen die Note „mangelhaft” oder höchstens in einem Fall die Note „ungenügend” erreicht worden ist.

Der erweiterte Sekundarabschluss I – Realschulabschluss ist erreicht, wenn der Gesamtnotendurchschnitt des Abschlusszeugnisses mindestens 3,0 beträgt und in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und einem berufsspezifischen Fach jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachgewiesen werden.

Der Erweiterte Sekundarabschluss I berechtigt zum Besuch diverser weiterführender Schulformen im Sekundarbereich II, z.B. den Beruflichen Gymnasien.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien, Schülerausweis, Kochkleidung sowie Verbrauchs- und Materialkosten für den fachpraktischen Unterricht.

Hauswirtschaft: Gisela Machunsky

Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.