Einjährige Berufsfachschule (BFS) Metalltechnik – Schwerpunkt: Metallbautechnik

Herzlich Willkommen auf der Seite der einjährigen Berufsfachschule für Installations- und Metallbautechnik der BBS Rotenburg!
Diese Seite soll Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Fachbereich geben, wo eine breite berufliche Grundbildung, die für die Ausübung des Berufsfeldes Metalltechnik besonders geeignet ist, vermittelt wird.

Ein Hauptschulabschluss ist notwendig. Ansonsten ist zunächst das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder die Berufseinstiegsklasse zu besuchen. Weiterhin ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick sowie die Bereitschaft zu genauer Arbeit erforderlich.

Insgesamt 36 Wochenstunden:
Davon 9 in Fachtheorie mit verschiedenen Lernfeldern, 18 in Fachpraxis mit verschiedenen Lernfeldern und insgesamt 9 Stunden in den Fächern Deutsch, Englisch (oder Wahlpflichtangebot), Politik, Sport und Religion.

Ein Praktikum ist nicht erforderlich.

1.) Diese einjährige Berufsfachschule lässt sich in vielen Ausbildungen des Berufsfeldes Metalltechnik anrechnen, wenn die Fächer „Fachtheorie“ und „Fachpraxis“ mit mindestens Note „ausreichend“ bestanden wurden
2.) Absolventen können auch in die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Technik einsteigen, vorausgesetzt, es wurde Englisch belegt und alle Fächer mindestens mit der Note „ausreichend“ absolviert

Vorgeschriebene Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe sind verpflichtend anzuschaffen.

Es entstehen Kosten für Vervielfältigungen, EDV-Materialien und den Schülerausweis.

Norbert Kaufmann, StD
Mail: Norbert.Kaufmann@lk-row.de

Die Anmeldung erfolgt online unter https://bbs-row.anmeldung.schule. Die Anmeldung erfolgt bis zum 20. Februar des Jahres. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis, das Jahresabschlusszeugnis muss umgehend nach Erhalt nachgereicht werden.