Single Blog Title

This is a single blog caption

Berufsorientierungs-Workshops 13./14. März 2024

Am 17. Und 18. September 2024 wird in Zeven die landkreisweite Berufsmesse (RAB – Regionale Ausbildungsbörse im Landkreis Rotenburg) stattfinden, um den Schülerinnen und Schülern des Landkreises interessante Ausbildungsmöglichkeiten für das Ausbildungsjahr 2025 zu präsentieren.

Da auch für das Ausbildungsjahr 2024 noch eine Vielzahl von Ausbildungsstellen unbesetzt sind, boten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der BBS Rotenburg mit Unterstützung ihrer Schülerinnen und Schüler, 15 Workshops aus verschiedenen Berufsfeldern an, in denen noch freie Ausbildungsstellen verfügbar sind. An zwei Tagen wurden neben den typischen Handwerksberufen wie Maurer/-in, Maler/-in, Zimmerer/-in, Tischler/-in, Elektroniker/-in, Anlagenmechaniker/-in und Kfz-Mechatroniker/-in auch Ausbildungsberufe aus der Agrarwirtschaft, den Pflegeberufen sowie den Berufskraftfahrern vorgestellt. Ergänzt wurde das Angebot vom Schulsanitätsdienst der BBS, der mit Unterstützung des DRK den Schülerinnen und Schülern das Berufsbild Rettungssanitäter/-in näherbrachte.

In jedem Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler ca. 60 Min Zeit sich zu informieren und auch praktisch in die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern. Insgesamt nahmen ca. 300 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der BBS, sowie den Kooperationsklassen der Fintauschule und der Oberschule Visselhövede das Angebot wahr.

H. Lüdemann