Single Blog Title

This is a single blog caption

FOT2 lässt Wetterballon in die Stratosphäre steigen – bis auf 32 km Höhe

Im Rahmen eines Projekts hat die Klasse 12 der Fachoberschule Technik am 31.05.2023 einen Wetterballon mit entsprechender Messtechnik steigen lassen. Der Start erfolgte vom Rotenburger Flugplatz aus. Anschließend stieg der Ballon bis auf knapp 32 km Höhe auf, platzte dort und ging dann am Fallschirm in der Nähe von Sulingen nieder.

Bei dem Projekt wurden die Position, der Druck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit innerhalb unserer Atmosphäre gemessen. Außerdem waren noch zwei Kameras zur Videoaufzeichnung mit an Bord.

Am 13.06.2023 präsentierten die Schüler der FOT2 ihre Ergebnisse in der Aula der BBS und führten dabei auch das Video vor, das von Chris Beiwinkler hervorragend zusammengeschnitten worden ist.

Die Rotenburger Kreiszeitung war beim Start des Projekts vor Ort und hat am 01.06.2023 darüber berichtet. Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden.

Das Projekt wurde von Seham Al Haj Ali, Omar Alhammady, Chris Beiwinkler, Bachir Katerji, Philipp Rathjen und Ole Sakowski aus er Klasse FOT2 durchgeführt. Die Betreuung erfolgte durch die Lehrkräfte Stefan Krieger und Kai Lüning.

Falls nun das Interesse für diese Schulform geweckt ist 🙂

Für das kommende Schuljahr sind sowohl in der Klasse 11 als auch in der Klasse 12 der Fachoberschule Technik noch Plätze frei und wir freuen uns über interessierte Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen gibt es beim zuständigen Koordinator Norbert Kaufmann per E-Mail unter norbert.kaufmann@lk-row.de oder telefonisch unter 04261 9833603.