Single Blog Title

This is a single blog caption

BGG2 informiert über aktuelle Gesundheitsfragen

Wir, die BGG2 mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege, haben ein Projekt zum Thema Gesundheitskompetenzen entwickeln – Peer–Tutoring an der BBS Rotenburg durchgeführt.

Im Rahmen dieser 2½-monatigen Gruppenarbeit haben sich fünf Gruppen auf die Themen Sportsucht, Antibiotikaresistenz – kleine Erreger – große Gefahr, Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, Lebenserwartung – was verlängert, was verkürzt sie? und Psychosomatische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert.

Das Ziel unseres Projektes war es, mehrere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs der BBS Rotenburg mit Hilfe unserer Handlungsergebnisse während einer Informationsveranstaltung in der Aula über die verschiedenen Themen zu informieren und aufzuklären. Zu den Handlungsprodukten zählten Quizspiele, verschiedene Podcasts oder ein Dominospiel.

Am Anfang standen die Planung und die Einhaltung der einzelnen Termine im Vordergrund. Dieser Bereich hat deutlich mehr Zeit beansprucht als die Fertigstellung der Handlungsprodukte. Neben der Fertigstellung der Handlungsprodukte und der Projektpräsentation musste jeder Schüler und jede Schülerin noch einen Bericht anfertigen, der alles rund um die Projektarbeit beinhaltete.

Der Höhepunkt des Projektes war dann die Präsentation unserer Ergebnisse in der Aula. Dafür, dass wir alle vorher solche Zweifel hatten, ob auch alles rund laufen wird, ist uns dieser Tag sehr gut gelungen. Es erfüllte uns mit Stolz, unsere Ergebnisse endlich vorstellen zu können und dass sie auch bei dem Publikum so gut ankamen.

Die enge Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen und am Ende die Zusammenarbeit der gesamten Klasse bei der Vorbereitung der Endpräsentationen hat uns alle als Klasse noch wesentlich enger zusammengeschweißt. Die Teamarbeit war ein wichtiger Bestandteil!

Wir wollen uns bei Frau Dreyer für die gute Anleitung und ihre Hilfestellungen danken.

Auch ein Dank gilt jedem einzelnen Besucher unserer Präsentation, da wir ohne euch nicht die nötige Motivation aufgebracht hätten, die uns zu diesem erfolgreichen Projekt verholfen hat.

Stand: Psychosomatische Erkrankungen (Lara-Sophie Mehling, Reiko Berge, Tabea Logemann und Hanna-Antonia Kohl)

Stand: Psychische Erkrankungen (Alina-Justine Foehlisch, Mara Staedter, Rebecca Fillies und Merle Schroeder)

Stand: Lebenserwartungen (Marina Rukhaber, Xenia Zabolotskiy, Talea Pfeiffer und Melda Tahtali)
Stand: Antibiotikaresistenz

Stand: Antibiotikaresistenz (Noemie Meyer, Julia Borell und Pauline Hartjen)

Stand: Sportsucht (Emma Everding, Isabel Fronius und Yule-Elina Meyer)

Vielen Dank für diese Erfahrung!

Xenia Zabolotskiy, Alina-Justine Foehlisch, Laurin Hillebrand, Tabea Logemann und Yule-Elina Meyer
aus der Klasse BGG2