Single Blog Title

This is a single blog caption

Praxis-Tag Rind für das 2. Ausbildungsjahr Landwirtschaft

Am Mittwoch, den 10.04.2024 ging es für die 50 Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres Landwirtschaft nicht wie gewohnt in die Verdener Straße der BBS Rotenburg, sondern rein in die Praxis.  Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Andreas Peters in Stemmen konnten die Auszubildenden den zuvor vermittelten Theorieunterricht direkt in der Praxis anwenden. An insgesamt 5 Station wurden auf dem Milchviehbetrieb unterschiedliche praktische Übungen durchgeführt und theoretische Grundlagen wiederholt. Zu den Aufgaben gehörten:

• Die züchterische Tierbeurteilung von 3 Milchkühen mithilfe der Masterrind aus Verden durchführen.
  • Eine Wiederkäuerration durch die Schüttelboxmethode, sowie eine Kotwaschprobe beurteilen.
  • Den Ablauf des Melkvorganges einer Milchkuh erklären.
  • Die Symptome, Behandlung und Prophylaxe von Fütterungskrankheiten erläutern.
  • Unterschiedliche Futtermittel und den Siliervorgang von Silagen beurteilen.

Unterstützt wurden die Auszubildenden durch Zuchtfachberater Oliver Lauschke von dem Zuchtorganisation Masterrind aus Verden, vom Ausbilder Alexander Peters aus Stemmen und den beiden Lehrkräften Sabrina Lilienthal und Sebastian Peters der BBS Rotenburg. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Lehrjahres waren durchweg begeistert von den praktischen Übungen und wünschen sich, dass der Praxis Tag ein fester Bestandteil des Berufsschulunterrichts wird.

Sebastian Peters, BBS Rotenburg am 22.05.2024