Single Blog Title

This is a single blog caption

Kooperative Alpine Skifahrt der BBS mit dem Ratsgymnasium

Eine erlebnisreiche und unvergessliche Zeit in Seefeld in den Tiroler Alpen ist zu Ende gegangen. Vom 12.01.- 20.01. verbrachten zwei Oberstufen Sportkurse der Rotenburger Schulen des Ratsgymnasiums und der BBS erstmals eine kooperative Alpine Skifahrt. Untergebracht in einer schön gelegenen Unterkunft lernten 25 Schüler*innen der BBS und 33 Schüler*innen des Ratsgymnasiums das Skifahren. Die betreuenden Sportlehrkräfte unterrichteten die Schüler*innen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen jeweils am Vormittag in Kleingruppen von 8:00-12:00 Uhr und nach einer stärkenden Mittagspause von 13:00-15:00 Uhr.

Das hohe Maß an sportlicher Aktivität stellte für alle Beteiligten eine große körperliche und mentale Herausforderung dar, dennoch war die Begeisterung für das Skifahren und die Motivation der Schüler*innen stets sehr hoch.

Drei Viertel der Schüler*innen hatten als Anfänger keine Vorerfahrungen im Skisport. Ihnen wurden in Kleingruppen die Basics des Gleitens auf Schnee und Eis vermittelt.

Schon ab dem zweiten Tag konnten sich die Anfänger auf steilere Pisten wagen, um erste Grunderfahrungen im Gleiten im neuen Gelände umzusetzen. Bei den fortgeschrittenen Schüler*innen wurde ausgiebig an der Fahrtechnik gefeilt, so dass auch steilste schwarze Pisten sicher und sportlich gemeistert wurden. Ein weiterer Schulungsschwerpunkt bestand für diese Gruppe darin, Anfänger im Lernprozess verantwortungsvoll zu unterstützen.

Am letzten Skitag mussten dann alle Ratsgymnasiast*innen ihre erworbenen Fertigkeiten in einer Prüfungsfahrt unter Beweis stellen.

Der enorme Lernfortschritt war dabei bei allen beteilgten Schüler*innen sehr deutlich erkennbar.

Um Kreativität und Teamgeist ging es bei einer Rallye der BBS, die über die Pisten des Skigebiets führte. Hier entwickelten die Schüler*innen eigene Stationen, die sie abwechselnd im sportlichen Wettstreit mit sehr viel Engagement und Spaß bewältigten.

Beim abendlichen Eisstockschießen fanden die Schüler*innen der BBS und des Ratsgymnasiums zusammen einen tollen Ausgleich für die fordernden Skitage. Acht gemischte Teams ließen bei stimmungsvoller Beleuchtung und Schneefall ihre Eisstöcke über die Spielfelder gleiten.

Auf Grund der positiven Erfahrungen waren sich die Lehrkräfte beider Schulen darüber einig, dass eine weitere gemeinsame Skiexkursion im nächsten Jahr folgen sollte.