Single Blog Title

This is a single blog caption

Welche Ausbildung passt zu mir?

Irgendwann steht jeder junge Mensch vor der Frage, welcher berufliche Weg für die eigene Lebensgestaltung der richtige ist. Für diese Entscheidung sind neben den persönlichen Interessen und den benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten auch der angestrebte Verdienst sowie die beruflichen Rahmenbedingungen von Bedeutung.

Zur besseren Orientierung möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Frühjahr die Möglichkeit bieten, sich über ausgewählte Berufe bzw. Berufsbilder bei uns zu informieren und ihnen die Auswahl eines Ausbildungsplatzes zum kommenden Schuljahr zu erleichtern.

Am Mittwoch den 06. und Donnerstag den 07. März 2024 soll in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft eine kleine Berufsmesse mit dem Schwerpunkt Handwerk stattfinden. Zu handwerklichen Ausbildungsberufen wie Maurer, Zimmerer, Kfz-Mechatroniker und vielen mehr sollen Workshops aus den Bereichen Wirtschaft, Hauswirtschaft, Landwirtschaft sowie Gesundheit, Pflege und Soziales angeboten werden, um den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot vorstellen zu können.

In diesen Workshops haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit berufstypische Aufgaben auszuführen, um sich so ein Bild über das jeweilige Tätigkeitsfeld machen zu können. Hier können die angehenden Auszubildenden lernen wie ein kleines Fachwerkhaus entsteht, wie Messungen in elektrischen Anlagen durchgeführt werden oder welche Anforderungen der Pflegeberuf an die Fachkräfte stellt. Im Gespräch mit unseren Kolleginnen und Kollegen, Betriebsinhabern und Innungsvertretern können sie sich zusätzlich über den Beruf informieren.

Euer Messeteam (Christine Lotzkat, Stephanie Bergmann und Helge Lüdemann).