Single Blog Title

This is a single blog caption

Mischt euch ein, seid laut!

Diesen Appell richtete der SPD-Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil an die Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg, die an der Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages am 12. Februar 2024 teilnahmen. In seinem Grußwort zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung in der Aula der BBS Rotenburg ging Klingbeil zunächst, wie auch die Schulleiterin der BBS Martina Niebuhr in ihrer Rede zuvor, auf vergangene und aktuelle politische Herausforderungen wie die Pandemie, den Ukraine-Konflikt oder den Klimawandel ein. Dabei betonte er auch den hohen Wert der Demokratie, den er in seiner Jugend auf Reisen nach Fernost hautnah erlebt habe. „Das Recht zu wählen ist ein hohes Gut“, das in vielen Ländern nicht unbedingt selbstverständlich sei. Das hat Lars Klingbeil schon in jungen Jahren erkannt und den Gästen in seiner Rede mit auf den Weg gegeben. In diesem Zusammenhang betonte er auch die Wichtigkeit und Bedeutung der Wanderausstellung für die Demokratie in diesen herausfordernden Zeiten.

Die Wanderausstellung soll insbesondere die Öffentlichkeit in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Abgeordneten informieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments aus erster Hand kennenzulernen.

Diese Chance nutzten viele Gäste und auch viele Schülerinnen und Schüler der BBS Rotenburg auf die eine oder andere Weise bei der Eröffnungsfeier. So gab es beispielsweise ein Schüler*innen-Team, das den Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil vor Publikum befragen durfte. Der bunte Fragenkatalog reichte hier vom Handwerk mit dem Heizungsgesetz über Verkehrspolitik bis hin zu Chancengleichheit und Bildung, um nur einige Themen zu nennen. Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil antwortete stets ausführlich und auf Augenhöhe. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich insgesamt sehr interessiert und gut informiert und forderten Lars Klingbeil am Ende des Gesprächs auch sichtlich heraus. So erfuhren die Schüler*innen, dass der Politikeralltag mitunter schlaflose Nächte bereitet und manchmal auch gewissen Fraktionszwängen unterliegt.

Alles in allem war diese Eröffnungsfeier also ein rundum gelungener Auftakt für eine hoffentlich spannende und erfolgreiche Ausstellungswoche. Und bei so vielen interessierten Schülerinnen und Schülern braucht wohl niemand Angst zu haben. Wie sagte Lars Klingbeil in seiner Ansprache an die Schülerinnen und Schüler so schön: „Ihr seid die Zukunft!“

M. Reupke