Single Blog Title

This is a single blog caption

Vortragswettbewerb der Deutschen Landjugend an den Berufsbildenden Schulen Rotenburg

In diesen Tagen findet an den Berufsbildenden Schulen Rotenburg der alljährliche Vortragswettbewerb der Deutschen Landjugend statt. 98 angehende Landwirtinnen und Landwirte aus dem zweiten und dritten Lehrjahr treten an den BBS Rotenburg an, um sich für den Landes- bzw. Bundesentscheid zu qualifizieren.

Am Montag, den 05.02.2024, traten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres im Vortragswettbewerb gegeneinander an, um ihren besten Vortragenden zu küren. Als „Richter“ fungierten erfahrene Landwirtschaftsmeister, die ihre Auszubildenden bewerteten.

Themen der Vorträge waren „Landwirtschaft in 20 Jahren“ oder „Veränderungen im Fleischkonsum“. Die Juroren lobten die hohe Methodenkompetenz und das gute Hintergrundwissen der Schülerinnen und Schüler, die sich als Sieger ihrer Vortragsgruppe durchsetzen.

Am frühen Nachmittag fand die Siegerehrung statt. Nobert Kaufmann, Abteilungsleiter Landwirtschaft, eröffnete die Veranstaltung und wies in seiner Rede auf die herausfordernden Veränderungen in der Landwirtschaft hin. Christian Intemann, Vorsitzender des Kreisverbandes Rotenburg-Verden des Niedersächsischen Landvolkes, betonte in seinem Grußwort die über Jahre gewachsene gute Zusammenarbeit zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben und den Berufsbildenden Schulen Rotenburg (Wümme). Darüber hinaus hob er die Kommunikationsfähigkeit als eine wesentliche Kompetenz des modernen Landwirts hervor. Im Anschluss an einführenden Worte wurden die Besten der vier Vortragsgruppen mit Urkunden und Präsenten geehrt. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres folgen in den nächsten Tagen, hier werden die Fachschülerinnen und Fachschüler der Landwirtschaft als Richter eingesetzt, es geht vor allem darum zu lernen, andere zu bewerten und Feedback zu geben.