Single Blog Title

This is a single blog caption

Freisprechungsfeier Kreishandwerkerschaft 14. März 2024

Um 19.00 Uhr empfing Kreishandwerksmeister Norbert Schmudlach die Gesellinnen und Gesellen zur diesjährigen Freisprechungsfeier in der Aula der Berufsbildenden Schulen Rotenburg. Die Aula der Berufsbildenden Schulen war an diesem Frühjahrsabend mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Die rege Teilnahme würdigte auch Kreishandwerksmeister Norbert Schmudlach in seiner Begrüßungsrede. Er dankte ebenfalls den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Betrieben, den Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.

Anschließend übernahm Detlef Ottens die Freisprechung der fast 70 neuen Gesellinnen und Gesellen.

Im Hauptteil des Abends ging es nun zur Zeugnisübergabe an die Junggesellinnen und Junggesellen. Die jeweiligen Obermeister der Innungen übergaben die Gesellenbriefe als Maurer, Dachdecker, Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Metallbauer und Zimmerer. Die Moderation übernahm Dr. Jan-Peter Halves als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser.

Insgesamt zehn der freizusprechenden Gesellinnen und Gesellen schlossen ihre Ausbildung als Innungsbeste mit den Noten „gut“ bis „sehr gut“ ab.

Eine besondere Ehrung wurde dem Junggesellen Max Heemsoth zu teil. Er ging aus dem Preisleistungswettbewerb 2023 als Kammer- und Landessieger in der Metallbauinnung (Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker) hervor.

Zum Abschluss des Abends lud Kreishandwerksmeister Norbert Schmudlach die Anwesenden zu Getränken und weiterführenden Gesprächen in den Vorraum der Aula ein. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgten junge Musikerinnen und Musiker der Kreismusikschule Rotenburg unter der Leitung von Kerstin Pesch.

H. Lüdemann