Single Blog Title

This is a single blog caption

Blut, Brötchen und die Suche nach dem passenden Match

Vor jeder Blutspende ist es wichtig, dass Spender ausreichend getrunken und gegessen haben.

Weil nicht alle Schüler zuhause vor der Schule essen, hat die Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft, Klasse 2 im Rahmen der Blutspende an den BBS Rotenburg zusammen mit ihren Lehrerinnen Karin Schnakenberg und Petra Solte alle Blutspender nicht nur nach der Blutspende mit Speisen und Getränken versorgt, sondern auch vor der Spende allen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern leckere Brötchen und ausreichend Getränke serviert.

So gestärkt und nach der Anmeldung und Registrierung bei Schülern der Berufsfachschule Persönliche Assistenz musste zur Beurteilung der Spendefähigkeit noch ein Fragebogen ausfüllt werden und ein kleiner Bluttest sowie ein Gespräch beim Arzt erfolgen. Bei der eigentlichen Blutspende sorgte dann das Team des DRK für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Spender.

Trotz aller Fürsorge verzichteten einzelne Schüler nach einem Blick in den Spendenraum und angesichts der Nadeln im Arm der Spender auf eine Blutspende. Andere durften an diesem Tag aufgrund eines zu geringen Körpergewichts, zu niedrigem Blutdruck, Erkrankungen, Tätowierungen oder Ohrlöchern innerhalb der letzten vier Monate oder der Einnahme von Antibiotika nicht spenden, sodass letztlich nicht alle der 65 angemeldeten Schüler zur Blutversorgung von verletzten oder kranken Menschen beitragen durften. Vielleicht sind sie beim nächsten Mal dabei! Durch die gewissenhafte Spenderauswahl soll die Gesundheit der spendenden und der empfangenden Personen geschützt werden.

Erfreulich war auch die große Teilnahme an der parallel stattfindenden Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarksspenderdatei. Neben den Blutspendern konnten hier auch erst 17-jährige Schüler mit einem Wangenabstrich teilnehmen. Der Abstrich gibt Aufschluss darüber, ob die eigenen Gewebemerkmale zu denen eines Patienten mit Blutkrebs oder anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems passen. Insgesamt konnten 60 potenzielle Stammzellenspender an unserer Schule registriert werden.

Vielen Dank an alle beteiligten Schüler und Kolleginnen!

Marlies Dreyer, Bildungsgang Gesundheit-Pflege, BBS Rotenburg am 19.04.2024